Architoura ist ein Reiseveranstalter, der als Novum auf dem Schweizer Tourismusmarkt
Architektur-Reisen anbietet. Auf der Baumesse stellte er 2000 erstmals sein Angebot vor.
In die schlichte, 6 m² kleine Koje setzt Bureau Hindermann einen geheimnisvoll leuchtenden Kubus aus Glasbausteinen. Indem die handelsüblichen Baumaterialien wie Glasbausteine, Baustellenkabel und Bitumenmatten in einem ungewohnten Kontext verwendet werden, erzeugen sie eine überraschende und erfrischende Wirkung. Wer sich die Lichtquelle genauer ansah, der entdeckte im Innern ein Bild einer Reisegruppe in einem fernen Land. Damit war der erste Schritt zu einer solchen Reise, nämlich die zum Reiseveranstalter, bereits getan. Vielschichtigkeit, Neugierde und Entdeckungsfreude innerhalb eines
unkonventionellen Rahmens sind nicht nur für den Auftraggeber, sondern auch für die Innenarchitekten charakterisierende Merkmale.
Während Bureau Hindermann bereits im Jahr 2000 mit dem Wortspiel „vom Diener zum Herzog“ den Stand von Architoura mit einem vieldeutigen Link auf die aktuelle Schweizer Architekturszene überschrieben hat, so wird diese Art der Firmencharakterisierung 2001 weiter ausgebaut. Der Slogan „Trinken Sie mit Aldo Rossi – Reisen Sie mit Architoura“ vermittelt das erweiterte kulturelle Verständnis des Reiseveranstalters, das auch kulinarische Genüsse mit einbezieht.
Architoura by Culture an der Swissbau 2000, CH-Basel