Die Geberit-Gruppe ist europäischer Marktleader für Sanitärtechnik. Bureau Hindermann
erhielt den Auftrag, einen Ausstellungsraum zum Thema „öffentliche und halböffentliche
Toilettenanlagen“ für interne Schulungszwecke zu gestalten.
Es ging darum, einerseits die häufigsten Versäumnisse und gestalterischen Unachtsamkeiten an den vernachlässigten Orten aufzuzeigen und andererseits Möglichkeiten der atmosphärischen Aufwertung mit einfachen Mitteln sowie den technischen Innovationen von Geberit zu visualisieren.
Beim Abschreiten des dreistufigen „Lehrpfades“ macht der Besucher selbst die Erfahrung, wie mit Licht, Materialien und Farbe, Stimmungen erzeugt und dadurch Räume verändert werden können. Der erste, korridorähnliche Raum stellt in seiner weissen, gekachelten Nüchternheit den typischen Ist-Zustand dar. Im zweiten, an sich identischen Ausstellungsteil werden mit farbigem Licht und Düften neue Stimmungen erzeugt, die das Raumempfinden bereits spürbar verändern.
Im dritten Teil schliesslich werden die gemachten Erfahrungen im Toilettenraum angewandt. Der hochwertig materialisierte Raum enthält zudem neue interessante Denkanstösse, wie Rolläden oder digitale Animationen, für die öffentlichen Bedürfnisanstalten von morgen.
Geberit Vertriebs AG – Erlebnis-WC im GIZ, CH-Jona