06105_Seestrasse_teaser

HOLZ IN DER HÜTTE STATT 70ER-JAHRE-SEXINESS!*

Innenarchitektur

Konzept/Planung/Realisation des Ausbaus einer Privatwohnung in Zürich

Penthouse Seestrasse, CH-Zürich

Die Innenarchitektur des Penthouses mit Seesicht an Zürichs bester Lage war in die Jahre gekommen. Ein mit Wohninsel und weissen Fliesen gestalteter Raum aus den Siebziger Jahren entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen von Wärme und Behaglichkeit. Bureau Hindermann wurde im Zuge einer Sanierung damit beauftragt, Ideen zur sanften Renovation des Wohn- und Essraumes sowie der Nassräume dieses Mietobjektes zu entwickeln.

Weiterlesen…

Eine klarere Ausrichtung erhielt in erster Linie die bisher symmetrisch im Raum stehende Wohninsel, die durch eine Bar in Form einer Holzscheiterwand ergänzt wurde. Die Hinterleuchtung der Bar ist mit dem neuen Lichtmodul der Wohninsel gekoppelt und sorgt so für die jeweils gewünschte Lichtfarbstimmung.

Grossen Wert wird ebenfalls auf die freie Sicht zum Zürichsee gelegt. Hier entwarfen die Innenarchitekten eine neue Sitz- und Liegefläche, von der aus man die tolle Seesicht geniessen kann. Um die unterschiedlichen Ausschnitte und Aufbauhöhen der Insel optisch zu entschärfen, wird diese neu von einem Fadenvorhang umhüllt. Mit einfachen, aber effektiven Mitteln wurde hier ein komplett neuer Raumeindruck geschaffen, der nicht nur verblüfft, sondern auch die gewünschte Wohnlichkeit vermittelt.

06105_Seestrasse_before 06105_Seestrasse_after

Penthouse Seestrasse, CH-Zürich

%c2%a9bureau hindermann 61d462301443b7c25546adf4c09db5ac52d59fd7
 
%c2%a9bureau hindermann e6bdb2c14421977299d45adb30cfc719aafd8c9f